2. Bundesliga
13. Spieltag
Freitag | 22.11.2024 | 18.30 Uhr
Zum Abschluss des Trainingslagers in der Türkei hat der SCP einen Sieg eingefahren. Gegen den ungarischen Tabellenführer Ferencvaros Budapest gewannen die Paderborner (im Foto Marc Brasnic) mit 1:0 (1:0). Den Treffer des Spiels erzielte Nick Proschwitz mit einem sehenswerten Rechtsschuss aus 20 Metern.
Chef-Trainer Stefan Effenberg nahm die angekündigten Wechsel in der Startformation vor. Da Niklas Hohenender verletzungsbedingt passen musste, besetzte Sebastian Schonlau zusammen mit Florian Ruck die Innenverteidigung. Das defensive Mittelfeld bildeten Dominik Wydra und Oliver Kirch, auf den offensiven Außenbahnen agierten Khaled Narey und Christian Bickel.
Auf der Sportanlage des Hotels Regnum Carya übernahmen die SCP-Kicker von Beginn an die Spielkontrolle. Der mit mehreren früheren Bundesliga-Spielern bestückte Gegner ließ bis zur 20. Minute jedoch keine Torchance zu. Dann nahm Proschwitz den Ball in halblinker Position an und wuchtete ihn mit einem satten Drehschuss unhaltbar zum 1:0 in den rechten Torwinkel.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatten die Paderborner mehrfach die Chance, das Ergebnis höher zu schrauben. Wydra setzte einen Schuss links vorbei (48.), Brasnic und Proschwitz scheiterten kurz hintereinander am ungarischen Keeper (55.) und Ruck zielte per Kopf zu hoch (56.). In der Schlussphase schoss Proschwitz über das Tor (83.) und ans Außennetz (84.).
Effenberg zeigte sich mit der Leistung und dem Ergebnis zufrieden: "Das war ein gelungener Test für uns. Schön ist, wenn unter dem Strich ein Sieg steht. Alle Spieler waren sehr bemüht". Am morgigen Sonntag reisen die SCP-Kicker zurück in die Heimat. Dort wartet am Dienstag-Nachmittag die nächste Übungseinheit im neuen Trainingszentrum am Almepark Nord.
SC Paderborn 07: Kruse, Heinloth, Schonlau, Ruck, Bertels, Wydra, Kirch, Narey, Brasnic, Bickel, Proschwitz.
Tor:
1:0 (20.) Proschwitz.