UNSERE STRATEGIE

Wir als SCP07

"Nachhaltigkeit spielt für uns eine wichtige Rolle. Deshalb haben wir das Thema bereits im Jahr 2019 strategisch in unserem Verein etabliert und in unserem Leitbild verankert. Wir wollen uns kontinuierlich verbessern und arbeiten aktiv an der Wirkung unserer Maßnahmen und Projekte. Mit unserem nachhaltigen Engagement wollen wir ein Vorbild für andere sein." 
Martin Hornberger, Geschäftsführer der SC Paderborn 07 GmbH & Co. KGaA

Der SC Paderborn 07 ist ein Unternehmen, dessen Wertschöpfung darauf baut, erfolgreich Fußball zu spielen. Darüber hinaus verstehen wir uns als gesellschaftlicher Akteur mit der Aufgabe, einen aktiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Dafür haben wir Nachhaltigkeit ganzheitlich und strategisch in unserem Unternehmen verankert. Unsere Vision zeigt die langfristigen Ziele auf, die wir bis 2030 erreichen möchten. Unsere Mission beschreibt, wie wir dabei agieren. Ergänzend sind unsere Werte und Vorstellungen, wie wir handeln möchten, in einem Leitbild zusammengefasst und veröffentlicht. Damit zeigen wir auf, wie wir intern und extern mit unseren Anspruchsgruppen zusammenarbeiten möchten. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich an Grundsätzen der Sustainable Development Goals (SDGs), der Corporate Sustainable Reporting Directive (CSRD), dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), der Nachhaltigkeitsrichtlinie der Deutschen Fußball Liga (DFL), der Satzung des SC Paderborn 07 e.V. und den Verbänden, in denen wir Mitglied sind. In unserem Leitbild zeigen wir transparent auf, welche Werte für uns von zentraler Bedeutung sind und wie wir zusammenarbeiten möchten.

Strategische Ausrichtung

Nachhaltigkeit bedeutet fortwährende Weiterentwicklung und Transformation innerhalb von drei Dimensionen: Ökologie (E), Soziales (S) und Ökonomie (G). Für ein systematisches Nachhaltigkeitsmanagement haben wir fünf Handlungsfelder definiert, die sich in eine ESG-Struktur eingliedern. Dem Bereich E – Environment sind unsere Handlungsfelder „Klima & Ressourcen“ und „Produkte“ zuzuordnen. Im Bereich S – Social arbeiten wir innerhalb der Handlungsfelder „Produkte“, „Gesellschaft“ sowie „Mitarbeitende“. Der Bereich G – Government betrifft unsere Handlungsfelder „Mitarbeitende“ und „Transparenz & Qualität“. Innerhalb der Handlungsfelder setzen wir uns strategische Ziele. Regelmäßig prüfen und analysieren wir diese Ziele und die zugeordneten Maßnahmen auf ihre Wesentlichkeit, Wirksamkeit sowie Schnittstellen zu unseren Anspruchsgruppen.