2. Bundesliga
32. Spieltag
Freitag | 02.05.2025 | 18.30 Uhr


Ohne Glanz, aber gottlob auch ohne Verletzungen beendete der SCP den drittletzten Test vor dem Saisonstart der 2. Bundesliga. Gegen den langjährigen Rivalen VfL Osnabrück gewannen die Paderborner durch Treffer von Matthew Taylor (18.) und Markus Krösche (61.) mit 2:1 (1:1). Rolf-Christel Guié-Mien (Foto) kam im zentralen Mittelfeld zum Einsatz.
Mit einem durchmischten Team startete Chef-Trainer Roger Schmidt in die Begegnung. Die beste Chance der Anfangsphase hatten die Lila-Weißen, SCP-Torwart Lukas Kruse konnte einen Schuss von Andreas Glockner aus kurzer Distanz entschärfen. Dann zeigten sich die Qualitäten der neuen Stürmer im SCP-Dress: Nick Proschwitz legte den Ball per Kopf auf für Taylor, der mit einem trockenen Rechtsschuss in der 18. Minute den Führungstreffer markierte.
Im Unterschied zu den bisherigen Spielen konnten die Paderborner nach der anstrengenden Vorbereitungszeit nicht nachlegen und die Hoheit im Mittelfeld erarbeiten. Vielmehr glich der VfL aus, als Michael Gardawski nach einem langen Ball über die rechte Seite Kruse austanzte und zum 1:1-Ausgleichstreffer einschob.
Den zweiten Durchgang eröffneten die Paderborner mit einer guten Möglichkeit, aber Yasin Kocatepe zielte einen Meter zu hoch. Die Entscheidung fiel durch einen Foulelfmeter, den der Osnabrücker Keeper Björn Bussmann an Jorge Mosquera verschuldete. Krösche ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und traf in der 61. Minute halbhoch ins rechte Eck zum 2:1. Ein weiteres Ausrufezeichen setzte Daniel Brückner zehn Minuten später mit einem Pfostenschuss.
Chef-Trainer Roger Schmidt war trotz des glanzlosen Erfolgs zufrieden: "Wir haben heute zwar keine große spielerische Linie gefunden, aber erneut gewonnen. Wichtig war vor allem, dass sich kein Spieler verletzt hat".
SC Paderborn 07: Kruse, Schmik, Strohdiek (46. Mohr), Gonther (46. Wemmer), Bertels (46. Wissing), Palionis, Meha (46. Kara), Guié-Mien (46. Krösche), Brückner, Proschwitz (46. Kacatepe), Taylor (46. Mosquera).