Am 19. Juni 2013

Erstes Frauen-Länderspiel in Paderborn

Logo DFB Zum ersten Mal wird ein Frauenfußball-Länderspiel in Paderborn ausgetragen. Am Mittwoch, 19. Juni, trifft Deutschland im Rahmen der Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Schweden (10. bis 28. Juli) in der Benteler-Arena auf Kanada. Den Termin für den Vorverkauf zu diesem Spiel wird der Deutsche Fußball Bund (DFB) noch bekannt geben.

Bislang wurden bereits drei Länderspiele von Männer-Nachwuchsteams in Paderborn ausgetragen. Die Premiere gab es im März 2009, als die U21 auf Weißrussland traf. Darauf folgten die U19 gegen Schottland im November 2009 und die U21 gegen San Marino im September 2011. Nunmehr steht also das vierte Länderspiel an der Pader auf dem Programm.

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet am 15. Juni zunächst ein Spiel gegen Schottland in Essen. Vier Tage später tritt das Team von Bundestrainerin Silvia Neid dann in Paderborn gegen Kanada an. Abgeschlossen wird die direkte EM-Vorbereitung mit dem Spiel gegen Weltmeister Japan am 29. Juni in der Allianz Arena in München. Übrigens: Deutschland hat die letzten fünf Europameister-Titel gewonnen und geht somit als Titelverteidiger ins Rennen.

DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg sagte zur Festlegung der Spielorte: "Essen und Paderborn verfügen über moderne Stadien, die optimale Bedingungen für uns bieten. Wir freuen uns auf eine stimmungsvolle Kulisse und tolle Atmosphäre für diese beiden wichtigen Spiele unserer Frauen-Nationalmannschaft vor der EM".