DFL Sommercamp 2013

Kids Club: Vier aufregende Tage in Wolfsburg

DFL Sommercamp 2013 in Wolfsburg Neben 19 weiteren Bundesligavereinen hat sich auch der SCP auf die Reise zum DFL Sommercamp 2013 gemacht, das nun schon zum dritten Mal in Folge stattfand und in diesem Jahr von der Bundesliga Stiftung finanziert wurde. 17 SCP Kids Club Mitglieder saßen im Reisebus zum VfL Wolfsburg, dem diesjährigen Ausrichter des bisher größten Camps.

Im Anschluss an die Ankunft wurden alle teilnehmenden Kinder bei einer großen Eröffnungsveranstaltung begrüßt. Nach Grußworten von Thomas Röttgermann, Geschäftsführer der VfL Wolfsburg Fußball GmbH und dem Oberbürgermeister Klaus Mohrs kamen Andreas Retting, Geschäftsführer Spielbetrieb & Lizensierung bei der DFL und Kurt Gaugler, Geschäftsführender Vorstand der Bundesliga Stiftung in einer kurzen Gesprächsrunde zu Wort. Als Überraschungsgäste waren noch die aktuelle „Fußballerin des Jahres“ Martina Müller und der Fußballer Christian Träsch (beide VfL Wolfsburg) zu Gast und stellten sich einigen der zahlreichen Fragen der kleinen Fans, bevor diese bei einer anschließenden Stadionführung einen Blick hinter die Kulissen des VfL werfen durften.

An den nächsten zwei Tagen wartete ein spannendes und vielfältiges Programm auf die insgesamt 250 Kids. Bei verschiedenen Workshops wurden die Kinder in Kleingruppen durch „Show Racism the Red Card“ und die Polizei Wolfsburg für die Themen Rassismus und Kriminalität sensibilisiert, konnten durch die Aktion Mensch in einem Rollstuhlparcours und beim Blindenfußball erleben, was es heißt mit einer Behinderung zu leben und kletterten im Kletterpark hoch hinaus, um die unterschiedlichsten Hindernissen zu überwinden. In der Autostadt warteten u.a. Kreativworkshops, ein Autoführerschein sowie ein abwechslungsreiches Außengelände auf die kleinen Fußballer, die sich hier so richtig austoben und Autos vom Lamborghini bis zum Porsche bestaunen konnten.

Durch die Stiftung Lesen und eine Lesung von Boris Pfeiffer, dem Autor von „Die drei ??? Kids“, wurden die Kinder für das vereinsübergreifende Saisonthema „Lesen“ begeistert. Auch im SCP Kids Club wird das Thema "Helle Köpfe, flinke Füße - kleinen Helden lesen sich fit" der letzten Spielzeit in dieser Saison vertieft und auf unsere Mitglieder warten spannende Aktionen zum Thema „Stärken stärken/ Talente entdecken“.

Ein Highlight des diesjährigen Camps war mit Sicherheit der Abschlussabend in der Kindersportwelt. Bei dem Spiel ohne Grenzen traten die Vereine in den unterschiedlichsten Kategorien gegeneinander an und stellten in einem Kreativteil die schönsten Erlebnisse im Camp, besondere Fußballmomente ihres Vereins oder Fußballwitze vor.

Natürlich wurde jede freie Minute zum gemeinsamen Kicken genutzt, ob SCP gegen Eintracht Frankfurt oder gemischte Teams, alle Kids rannten über den Platz und viele Tore wurden bejubelt. Spätestens hier wurde deutlich, dass den kleinen Fußballern durch das Sommercamp nicht nur viele Themen näher gebracht werden, sondern dass es eine tolle Plattform ist, um vermeintliche Vereinsrivalitäten abzulegen und Freundschaften zu schließen, egal für welchen Verein das eigene Herz schlägt.

Mehr Informationen zum SCP Kids Club und den Aktionen für die Mitglieder gibt es HIER.