DFL Sommercamp 2015

SCP Kids Club grenzenlos aktiv im Breisgau

In der letzten Woche der Sommerferien waren zehn SCP Kids Club Mitglieder beim DFL Sommercamp in Freiburg dabei. Gastgeber des Camps, das von der DFL Deutsche Fußball Liga unterstützt und der Bundesliga-Stiftung finanziert wurde, war der SC Freiburg in Kooperation mit dem Institut für Sport und Sportwissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität. Getreu dem Motto "Kids-Clubs – grenzenlos aktiv und bewegt" wartete ein spannendes und abwechslungsreiches Programm auf die insgesamt 240 jungen Fans aus 22 Vereinen der Bundesliga, 2. Bundesliga und der 3. Liga.

Im Mittelpunkt des ersten Tages standen Workshops rund um das Thema Prävention. Die Universität bot einen Schnupperkurs in Theorie und Praxis an, bei dem die Kinder mögliche Ursachen und Vorbeugemaßnahmen für verschiedene Verletzungen kennenlernen konnten. Mit dem Alkoholpräventions-Netzwerk b.free durften die Kids alkoholfreie Cocktails mixen und die Freiburger Polizei machte u.a. deutlich, welche Gefahren die sozialen Netzwerke mit sich bringen.

Akrobatisch wurde es bei den Einheiten mit dem Zirkus Risolino und während der Inklusions-Workshops der "Aktion Mensch" konnten die jungen Fans gemeinsam mit Sportler mit Behinderung aktiv werden. Am Abend stellten sich die Freiburger Spieler Julian Schuster und Nils Petersen den vielen Fragen der fußballbegeisterten Jungen und Mädchen im Rahmen einer Kinder-Pressekonferenz, bevor es mit Fackeln auf einer Nachtwanderung wieder Richtung Schlafstätte ging.

Am nächsten Camp-Tag machten die Kids-Clubs die Innenstadt bei einer Stadtrallye unsicher. Natürlich musste jeder einmal eine Hand oder einen Fuß in ein Bächle halten. Anschließend stand die große Mini-WM an, bei der sich nach vielen packenden Partien Australien als Kids-Club-WM-Sieger feiern lassen durfte - und das sogar mit SCP-Beteiligung. Im Fokus der Mini-WM standen jedoch das Fairplay und der respektvolle Umgang miteinander. So waren die Teams über die Vereinsgrenzen hinaus bunt gemischt und das Abklatschen vor und nach jedem Spiel war für alle selbstverständlich.

Nach der großen Abschlussfeier am Abend, bei dem der SC-Profi-Trainer Christian Streich als Überraschungsgast die WM-Medaillen an die jungen Sportler übergab, wurden am nächsten Morgen die Taschen gepackt und alles für die Abreise vorbereitet. Natürlich durfte hier auch das Austauschen von Kontaktdaten unter einzelnen Kids Club Mitgliedern nicht fehlen, die zwar unterschiedliche Vereine unterstützen, aber im Sommercamp zu neuen Freunden geworden sind.

Weitere Eindrücke gibt es in der Fotogalerie.