Erste Schulaktion 2014

Begeisterung beim Besuch der SCP-Profis

Die Heinz-Nixdorf-Gesamtschule war die erste Schule des Jahres 2014, die sich über den Besuch des SCP freuen durfte. Einen Tag nach dem großartigen Derbysieg (4:0 gegen Arminia Bielefeld) waren die Profis Elias Kachunga und Christian Strohdiek zu Gast und bereiteten der gesamten Schülerschaft eine große Freude. Bereits beim Eintreffen der beiden Profis auf dem Pausenhof bildete sich eine große Menschentraube - die Begeisterung war allgegenwärtig.

In der Turnhalle der Gesamtschule fand zunächst ein Training der Fußball-AG unter der Leitung der beiden Spieler statt. Nach einer kurzen Aufwärmphase wurden zwei Gruppen gebildet und die Kinder durchliefen unterschiedliche Trainingsstationen. Diese stärkten sowohl das Passspiel als auch den Torabschluss der jungen Nachwuchskicker. Die Kinder zeigten gerade beim Torabschluss spektakuläre Seit- und Fallrückzieher und begeisterten damit auch ihre Mitschüler, die die Trainingseinheit von der Tribüne aus verfolgten. Zum Abschluss wurde noch ein kleines Turnier durchgeführt, bei dem eindeutig der Spaß im Vordergrund stand. Geleitet wurden die Partien von den beiden Referees Elias Kachunga und Christian Strohdiek.

Nach dem Ende der praktischen Einheit startete eine große Fragerunde, bei der auch die anderen Schüler anwesend waren. Die beiden Profis stellten sich ganz souverän den vielen, interessanten Fragen und die Kinder hatten die Möglichkeit die Spieler von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Als krönenden Abschluss signierten die Paderborner Jungs noch Autogrammkarten und machten Erinnerungsfotos mit den jungen Fans der Gesamtschule, sodass dieser Tag noch lange Zeit in den Köpfen aller Beteiligten bleiben wird.