Intensiver Dialog

Hohe Media-Reichweiten im Jahr 2020

Die Fans immer auf dem Laufenden halten und ihnen umfangreiche Blicke hinter die Kulissen bieten - das ist die Zielsetzung der SCP07-Kommunikation auf den sozialen Medien. Die Media-Reichweiten zeigen an, dass diese Angebote auch im Jahr 2020 sehr gut angekommen sind. Mehr als 15 Millionen Impressionen verzeichnete der Verein allein auf YouTube und Twitter, die Wiedergabezeit von Videos erreichte deutlich mehr als 40.000 Stunden.

Das SCP07-TV verzeichnete im vergangenen Jahr bei insgesamt 530.744 Aufrufen und 4,8 Millionen Impressionen eine Wiedergabedauer von 32.076 Stunden. Besonders die Pressekonferenzen mit Chef-Trainer Steffen Baumgart vor und nach den Pflichtspielen sowie die wiederkehrenden eigenen Formate "Blau oder Schwatt", "07 Sekunden" und "Pader-Duell" haben die Fans intensiv verfolgt. Auch den ersten virtuellen SCP07-Stammtisch nutzten zahlreiche Anhänger für eine persönliche Interaktion mit dem Verein. Auf Facebook war das TV-Angebot des SCP07 mit einer Wiedergabedauer von 10.629 Stunden ebenfalls stark frequentiert.

Auf Twitter informierte der SCP07 mit insgesamt 1.788 Tweets regelmäßig über die Spiele, Pressekonferenzen und sonstigen Geschehnisse im Verein. Hier verzeichnete der Club insgesamt 10,68 Millionen Impressionen. Mit 609 Beiträgen auf Instagram rundete der SCP07 den intensiven Dialog mit den eigenen Anhängern ab. Trotz des Abstiegs in die 2. Bundesliga kamen insgesamt 21.711 neue Abonnenten dazu, die sich Tag für Tag über die Geschehnisse rund um den SCP07 informieren.

"Wir konnten die Media-Reichweite durch das zweite Bundesliga-Jahr in der Vereinsgeschichte nochmals steigern. Erfreulich ist, dass sich die Zugriffszahlen aktuell auf einem hohen Niveau stabilisieren", freut sich der Leiter Kommunikation und Pressesprecher Matthias Hack. Geschäftsführer Martin Hornberger sieht die medialen Aktivitäten gerade in der aktuellen Zeit als besonders wertvoll an: "Wir sind froh, dass wir über unsere verschiedenen digitalen Angebote mit unseren Anhängern intensiv im Dialog bleiben können. Über das Interesse und die Reaktionen unserer Fans auf unsere Inhalte und Botschaften freuen wir uns sehr."