Sommercamp 2013

Kids-Clubs der Bundesliga grenzenlos aktiv

Auf Initiative der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des Nationalen Arbeitskreises für Kids-Clubs (NAK) sowie gefördert durch die Bundesliga-Stiftung treffen sich in den Sommerferien rund 250 Kinder zu einer Ferienfreizeit beim VfL Wolfsburg. In der Volkswagen Arena erleben die kleinen Fußball-Fans vom 29. Juli bis zum 1. August vier tolle Tage beim Sommercamp 2013 unter dem Motto "Kids-Clubs - grenzenlos aktiv". Der SCP ist bereits zum dritten Mal dabei und reist wie im Vorjahr gemeinsam mit Arminia Bielefeld an.

Neben viel Bewegung auf und neben den Sport- und Spielplätzen dürfen sich die Kinder über Aktionen mit der Polizei, einen Blick in die Autostadt, spannenden Sport im Kletterpark und lehrreiche Workshops in der Arena freuen. Die Freizeit in Wolfsburg gibt gleichzeitig den Startschuss für das Saisonthema "Lesen", auf das sich alle Bundesliga-Vereine mit Kids-Club verständigt haben. Dieses Thema hat der Kids Club des SCP in Zusammenarbeit mit der Stiftung Jugendfußball als Vorreiter bereits in der vergangenen Saison aufgegriffen ("Helle Köpfe, flinke Füße - kleinen Helden lesen sich fit").

In der Spielzeit 2013/2014 soll das Leseprojekt mit Auszügen aus einer Ganzschrift für die Altersklasse der Kids Club-Mitglieder vertieft werden. Inhaltlich dreht sich dabei alles um das Thema "Stärken stärken - kleine Helden auf Talentsuche". Dadurch sollen die Lesemotivation und die Lesekompetenz gefestigt und gleichzeitig ein neuer Schwerpunkt für die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Fans gebildet werden.

Den Kids Club im SCP gibt es mittlerweile bereits seit vier Jahren. Zu diesem Kreis gehören konstant 300 Mitglieder. Neben den Paderbornern sind folgende Vereine beim Sommercamp 2013 der Kids-Clubs vertreten: Hamburger SV, FC St. Pauli, Eintracht Braunschweig, VfL Wolfsburg, FC Schalke 04, Bayer Leverkusen, FSV Mainz 05, Eintracht Frankfurt, Hertha BSC, Werder Bremen, Greuther Fürth, Borussia Dortmund, SC Freiburg, VfL Bochum, VfB Stuttgart, Arminia Bielefeld, 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf.