Vorschau auf Rostock

Premiere als "absolute Herausforderung"

Sehr gut vorbereitet sieht Chef-Trainer Roger Schmidt sein Team zum Start in die Saison 2011/2012. Das Auswärtsspiel beim Aufsteiger Hansa Rostock (Sonntag, 17. Juli, 15.30 Uhr) bewertet der Paderborner Coach nicht zuletzt wegen der großen Kulisse als "absolute Herausforderung". Neuzugang Nick Proschwitz (Foto) wird an der Ostsee von Beginn an stürmen.

Nach sechs Wochen intensiver Vorbereitung braucht seine Mannschaft nach Einschätzung von Schmidt jetzt ein Pflichtspiel. "Wir freuen uns auf die Aufgabe und wollen etwas Zählbares mit nach Hause bringen", betont der Coach. In den bisherigen sechs Vergleichen mit der Hansa-Kogge gab es zweite Siege und ein Remis für den SCP; die jüngste Auswärtspartie konnten die Paderborner am 17. Oktober 2009 mit 2:1 gewinnen.

Nach dem Wiederaufstieg konnte der FC Hansa das Gerüst der Mannschaft halten. Unter den Neuzugängen fällt insbesondere die Verpflichtung von Offensivspieler Marek Mintal (1. FC Nürnberg) auf, der in der Saison 2004/2005 Torschützenkönig der Bundesliga war. Die Historie lässt eine torreiche Begegnung erwarten, bislang fielen zwischen Rostock und Paderborn durchschnittlich 2,7 Treffer pro Partie.

Lediglich auf zwei Spieler muss Schmidt verzichten, die Angreifer Sören Brandy und Sven Krause fallen verletzungsbedingt aus. Während Youngster Niclas Erlbeck die Fahrt an die Ostsee antreten wird, stehen voraussichtlich Jorge Mosquera, Sergej Schmik, Yasin Kocatepe, Nico Burchert, David Jansen und Nico Klotz nicht im Kader.

Auf der Torwartposition hat Schmidt sich festgelegt, Lukas Kruse wird in Rostock zwischen den Pfosten stehen. Keine Überraschungen sind in der Viererkette und auf der Doppelsechs zu erwarten. Offen sind noch die rechte Seite und der zweite Stürmer. "Ich bin mir sicher, wie die Mannschaft auflaufen wird", sagte Schmidt, ohne ins Detail zu gehen.