2. Bundesliga
32. Spieltag
Freitag | 02.05.2025 | 18.30 Uhr


Strahlender Sonnenschein empfing den SCP im Trainingslager an der türkischen Riviera. Dennoch kleideten sich die meisten Kicker (im Foto Matthew Taylor und rechts Neuzugang Diego Demme) mit einer Mütze, denn auf den gut bespielbaren Übungsplätzen in Belek pfiff ein eisiger Wind. Mit täglich zwei Trainingseinheiten bereitet sich der Kader eine Woche lang unter südlicher Sonne auf den weiteren Verlauf der bislang sehr erfolgreichen Saison vor.
Neun Mannschaften teilen sich die sechs Plätze im Sportzentrum Limak Arcadia. Deshalb ist auch ein exakter Zeitplan erforderlich, der für das SCP-Team Trainingszeiten um 9.35 Uhr und um 15.05 Uhr vorsieht. Eine knappe halbe Stunde dauert die Anreise vom Hotel zum Übungsgelände, das aufgrund der besseren Witterung als in heimatlichen Gefilden gute Bedingungen für effektives Training bietet.
Neben den etatmäßigen Akteuren und Neuzugang Demme sind auch zwei Testspieler mit von der Partie. Dabei handelt es sich um Felix Nolte vom Verbandsligisten FC Ederbergland und Innenverteidiger Kostadin Velkov vom bulgarischen Erstligisten Lokomotive Sofia, dessen Vater Anton Velkov früher für den SCP die Stiefel schnürte. Rechtsfuß Jens Wemmer, der noch an einer Schleimbeutelenzündung im Sprunggelenk laboriert, trainierte nach einer Spritzenkur individuell. Nick Proschwitz und Thomas Bertels blieben aufgrund eines Infekts zunächst im Hotel.
Am Samstag steht das erste von zwei Testspielen während des Trainingslagers auf dem Programm. Um 15.00 Uhr spielen die Paderborner in Belek gegen den TFK Sumqayit, der in 1. Liga von Aserbaidschan spielt und vom deutschen Trainer Bernhard Raab gecoacht wird.