Kampf um den WM-Titel

„Jonny“ bei der FC Pro World Championship

SCP07-eSportler Jonas „Jonny“ Wirth startet am heutigen Donnerstag-Nachmittag in die „FC Pro World Championship“, der eFootball-Weltmeisterschaft von Spieleproduzent Electronic Arts (EA). Der 18-Jährige hatte sich bereits mit dem Gewinn der deutschen Einzelmeisterschaft in der Virtual Bundesliga (VBL) als einer von 32 eSportlern für das internationale Turnier in Berlin qualifiziert.

Jonny startet um 16.30 Uhr mit einer Partie gegen den französischen Meister „Fouma“ vom FC Lorient in die Gruppenphase. Da diese im „GSL-Format“ ausgetragen wird, ergeben sich die weiteren Gruppenspiele erst im Anschluss aus den Ergebnissen der ersten Spiele. Für den Einzug in die K.O-Phase, die am morgigen Freitag, 12. Juli, um 18.15 Uhr beginnt, sind allerdings mindestens zwei Siege erforderlich.

Am Samstag, 13. Juli, spielen die verbliebenen acht eSportler im Viertel- und Halbfinale sowie im Endspiel um den Weltmeistertitel und ein Gesamtpreisgeld von einer Million US-Dollar. Kurzentschlossene können das Event vor Ort in der Uber Eats Music Hall verfolgen - Tickets sind online erhältlich. Alternativ streamt der Ausrichter  das Turnier auf dem YouTube- und Twitch-Kanal von EA Sports FC Pro.